Sonntag, 25. Juli 2010

Memorial: Vic Morrow

 Am 23. Juli 1982, also vor 28 Jahren und 2 Tagen, verstarb Schauspieler Vic Morrow im Alter von 55 Jahren auf tragische Weise. Bei den Dreharbeiten einer Episode von Twilight Zone: The Movie kam es zu einem furchtbaren Unfall. Vic Morrow sollte in einer Szene zusammen mit zwei Kindern durch einen Fluß waten, im Hintergrund Explosionen und ein tief fliegender Helikopter. Doch die Feuerwerkskörper beschädigten den Hubschrauber, der ausser Kontrolle geriet und abstürzte. Vic Morrow und beide Kinder wurden von den Rotorblättern getötet. Die Insassen des Hubschraubers überlebten leicht verletzt.

Für Vic Morrow, der bis dahin nur aus einer eher unbedeutenden Fernsehserie der 60er Jahre und einigen trashigen Filmperlchen wie "Der weiße Killer" (1980) bekannt war, hätte dies eine Art Comeback sein sollen. Er hinterließ zwei Töchter, darunter Jennifer Jason Leigh, die in die Fußstapfen ihres Vaters trat und ebenfalls Schauspielerin (u.a. zu sehen in eXistenZ) wurde.

Ich erlaube mir kein Urteil darüber, wer die Schuld trägt. Doch der unangenehme Verdacht liegt nahe, dass Regisseur John Landis und/oder Personen aus dem Umkreis der Produktion Warnungen über die Gefährlichkeit dieses Stunts aus Eigensinnigkeit in den Wind geschlagen haben. Ich bin zwar kein Freund übermäßigen CGI Einsatzes, aber "echte" Stunts erfordern ein hohes Maß an Verantwortung - dieser wurde hier nicht nachgekommen. Vic Morrows Tod sollte eine Warnung für alle Regisseure und Produzenten sein, nicht für spektakuläre Bilder das Wohl ihrer Darsteller und Crew zu gefährden.

Weitere Informationen, sowie die Aufnahmen, die den Unfall zeigen (nicht explizit bzw. "graphisch") finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen