Freitag, 24. Dezember 2010

Betr.: News / Petition gegen Zensur von Dead Space 2

Im Filmkult-Blog ist mal wieder seit geraumer Zeit tote Hose, einfach weil ich keine Zeit finde, vernünftige Reviews zu schreiben. Dabei gäbe es lohnenswerte Filme en masse, zuletzt erfreuten meine Augen MACHETE, THE EXPENDABLES, CURE, TAMPOPO, POSTMAN BLUES, ERBARMUNGSLOS, INFERNAL AFFAIRS II und auch die vor kurzer Zeit auf DVD erschienenen, grandiosen SHUTTER ISLAND und INCEPTION wären eine Rezeption wert. Aber ich komm ja nichtmals dazu, mir die tolle Zombie-Serie THE WALKING DEAD zu Gemüte zu führen! Naja, aber auch das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.


Noch weniger erfreulich ist da folgende News: Wie auf schnittberichte.com zu lesen ist, will das bayerische (war ja klar) Sozialministerium die USK 18 Freigabe für das Videospiel DEAD SPACE 2 anfechten, und das, obwohl es bereits die fünfte Prüfung des Titels war und obwohl die USK wohl weit mehr Kompetenz besitzt, als die bayerischen Bauerntölpel. Durch eine erneute, sechste Prüfung wäre auch der deutsche Releasetermin in Gefahr, und nicht nur der deutsche Spieler wäre der leidtragende (was er schon gewöhnt sein dürfte), es entstünde womöglich auch ein wirtschaftlicher Schaden.

Daher: Auch wenn ihr selbst keine Spieler seid, oder (wie ich) nicht am Spiel interessiert, nehmt an der Petition gegen die erneute USK Prüfung teil, jede Stimme zählt und Zensur geht uns alle was an!


UPDATE: Dead Space 2 hat entgegen der Bemühungen seitens des bayrischen Sozialministeriums doch eine FSK-18 Freigabe erhalten. Die CSU verlangt nun eine erneute Gesetzesänderung des erst 2003 in Kraft getretenem Jugendschutzgesetzes, übrigens ganz im Gegensatz zum Jugendschutz, der hinter dem geltenden Recht steht. Somit hat das Grauen in Form von Zensur und Bevormundigung erwachsener Bürger in Deutschland ein neues Gesicht:

Christine Haderthauer (rechts - äh, links)




..